Qualifikationsspiel der D1-Jugend

JSG Hücker-Aschen/Dreyen vs. SV Enger-Westerenger

(MK) Wie konnte die D1-Jugend der JSG Hücker-Aschen/Dreyen im ersten Qualifikationsspiel für die Kreisliga A mit einem deutlichen 8:2 gegen den SV Enger-Westerenger gewinnen? Diese Frage hatte der Trainer Thorsten Sickmann schon bei der Mannschaftsbesprechung vor dem Anpfiff mit folgenden Worten beantwortet: »Wir haben diese Woche nur langweiliges Training gemacht. Zumindest finde ich es langweilig, 30 Minuten am Stück den gleichen Spielzug zu trainieren. Doch wir können auch ohne Probleme sechs Wochen so weitermachen, wenn es nicht funktioniert.« Diese Aussage muss bei den Spieler*innen einen Schalter im Kopf umgelegt haben, denn das, was den Zuschauern über zweimal 30 Minuten geboten wurde, war alles andere als langweilig.

Es brauchte zwar fünf Torchancen und fast 15 Minuten, bis man den Ball zum ersten Mal im Netz des gegnerischen Tores flattern sah, doch damit schien es, als wäre der Knoten geplatzt. Das, was die ganze Woche im Training geübt wurde, fing plötzlich an, zu funktionieren. Immer wieder wurden die Flügelspieler auf dem Weg nach vorne mit eingebunden und auch der Ausgleichstreffer vom SVE in der 22. Minute verändert nichts an der Spielweise der JSG, die sich an diesem Samstagmittag einiges vorgenommen hatte. Somit legte man noch einen Treffer nach und konnte mit der Führung im Rücken in die Halbzeitpause gehen.

In der Pause brachte Trainer Thorsten Sickmann das auf den Punkt, was sich die Fans des Heimvereins bereits dachten und am Spielfeldrand zugeflüstert haben: »Spielerisch war das die beste Halbzeit, die ich in dieser Saison von der Mannschaft gesehen habe.« Und als hätte das den D-Junior*innen noch einmal einen zusätzlichen Schub an Motivation und Teamgeist verliehen, zeigten sie in der zweiten Halbzeit, dass sie sicher die 3 Punkte in Hücker-Aschen belassen wollten. Es folgten noch sechs weitere Tore der JSG und auch ein zweiter Anschlusstreffer vom Gegner konnte nicht mehr viel gegen die dominanten »Hückeraner« ausrichten.

Schlussendlich schaffte es die D1-Jugend unserer JSG Hücker-Aschen/Dreyen im ersten Qualifikationsspiel für die Kreisliga A, einen 8:2-Sieg und wichtige 3 Punkte einzufahren, in dem man das Gelernte aus den Trainingseinheiten im Spiel angewandt hat. Am Ende haben dann auch die Spieler*innen begriffen: Auch langweiliges Training kann effektives Training sein. Genauso effektiv möchte man weitermachen und am kommenden Wochenende im zweiten Qualifikationsspiel gegen den TuS Bruchmühlen auftreten.

Torschützen: M. Striegl (2), J. Scholz (3), L. Schohl (2), J. Danielmeyer

 von Michelle Kralemann