Der TuS ehrt langjährige und verdiente Mitglieder!

„Ihr ermöglicht uns einen breit gefächerten Blick in unsere Vereinsgeschichte“

stellte Heinrich-Hermann Beckhoff, der stv. Vorsitzende des TuS Hücker-Aschen fest, als er daran ging, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Allen gemeinsam sei, dass sie trotz unterschiedlichster sportlicher Aktivitäten und Lebensverläufen dem TuS die Treue gehalten hätten.

Es waren die Lehrer, die die jungen Menschen zum Fußball animierten.

Bei Herbert Hagemeyer (83), Günter Holle (80) und Gerhard Kleinewächter (75), die für mehr als sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt wurden,  war es Dieter Garbers, der an der Volkschule in Hücker-Aschen in den Fünfziger Jahren unterrichtete und später neben seinem Beruf ein erfolgreicher Fußballtrainer wurde. Unter anderem führte er den SC Herford in die 2. Bundesliga.

Während bei Hagemeyers in der Familie Fußball generell wegen der Verletzungsgefahr verboten war und Herbert als jüngster Mitspieler der damaligen Schülermannschaft seine Utensilien heimlich beim Nachbarsjungen deponieren musste, begann Günter Holle in der Jugend und spielte aktiv durch den Erwachsenenbereich bis in das Altherren-Team. Unter Trainer Horst Reinisch kam er mit über dreissig Jahren noch zu Einsätzen im damaligen Bezirksklassen -Team. Seit Jahren gehört er zu den Organisatoren des jährlichen Weihnachtspreis-Skat-Turniers.

Die sportlichen Aktivitäten Gerhard Kleinewächters begannen ebenfalls in der Jugend und führten ihn Anfang der sechziger Jahre zum Stamm der zweiten Mannschaft. Als später in Eigenleistung der erste Vereinsraum an die Hücker-Aschener Sporthalle gebaut wurde, war er als einziger Fachmann bei den Maurerarbeiten federführend tätig.


v.l.: Herbert Hagemeyer, Günter Holle, Carsten Scholz, Heinrich-Hermann Beckhoff, Gerhard Kleinewächter und Michael Brosig.
Das eingeklinkte Foto zeigt Jan Wilhelm Dieckmann, der beim Termin zur Ehrung verhindert war.

Carsten Scholz (49), der  mehr als vierzig Jahre dabei ist,  wurde seinerzeit in der Handballhochburg Lenzinghausen von seinem Grundschullehrer Horst Gerlitz, selbst aktiver Fußballer im TuS, für diese Sportart begeistert. Er spielte sich durch alle Jahrgangsmannschaften der Jugend, die es inzwischen gab und debütierte unter „Kalle“ Horn in der zweiten Mannschaft. Später engagierte er sich im Frauenfußball, wo er mit seinem Bekannten Björn Kenter, dem Trainer des SV Borussia Herford, viele Jahre zum Betreuerstab des damaligen Frauenbundesligisten gehörte.

Mehr als fünfundzwanzig Jahre gehören Michael Brosig (43) und Jan Wilhelm Dieckmann (33) zum TuS.
Erst im Alter von sechzehn Jahren kam Michael Brosig, auch ein talentierter Tischtennisspieler, zum TuS. Als Schüler des Widukind-Gymnasiums in Enger hat sein damaliger Sportlehrer Jobst Fischer-Riepe, natürlich ein aktiver TuSler, ihn in Hücker-Aschens A-Jugend -Team geholt. Michael blieb auch im Seniorenbereich, machte dann berufsbedingt einige Jahre Pause und ist jetzt mit großer Freude aktiv im Altherren-Team. „Es macht einfach Spaß und ich fühle mich sehr wohl in dem Team“ bekennt er.

Mit ein paar gebrauchten Fußballschuhen ( „Probier´ die mal an !“)  lotste Hücker-Aschens unvergessener Jugendmanager Helmut Placke den kleinen Jan Wilhelm Dieckmann (33) seinerzeit  in das F-Jugendteam der JSG Hücker-Aschen/Dreyen. Dort durchlief er alle Jahrgangsmannschaften bis in das erste Seniorenteam des TuS, wechselte dann mit Mitte zwanzig zur Leichtathletik, um als Mittelstreckler für den SV Brackwede zu starten.