Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Der TuS Hücker-Aschen hat ein neues Führungsduo. Detlef Lotte als 1. und Uwe Flock als stv. Vorsitzender wurden in der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt. Sie folgen auf Thorsten Sickmann und Heinrich-Hermann Beckhoff, die nicht mehr kandidiert hatten.

„Verhalten optimistisch“ blickt Detlef Lotte in die nahe Zukunft des Vereins. Der 66jährige frisch pensionierte ehemalige Postbeamte ist seit seinem vierzehnten Lebensjahr im TuS Hücker-Aschen aktiv. Er kennt alle Facetten des blau-gelben Innenlebens, weiß aber auch um die Schwierigkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der heutigen Gesellschaft im Allgemeinen und insbesondere im herausfordernden Sportbereich.

Die Auswirkungen der Pandemie in den vergangenen Jahren haben überall ihre Spuren hinterlassen, dazu wurde der Sportbetrieb des TuS gleich doppelt gebeutelt, weil das Hücker-Aschener Vereinszentrum wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten aufgrund Legionellenbefalls im Wassersystem fast neun Monate nicht benutzbar war.

Der scheidende 1. Vorsitzende Thorsten Sickmann hatte zu Beginn der Sitzung in einem Rückblick auf seine zwölfjährige Amtszeit diese Beeinträchtigungen von außen auch als seine eindrücklichsten Erfahrungen herausgestellt: „Als Vereinsvorstand waren wir permanent im Krisenmodus.“
Krisenhaft sei auch der Beginn in seinem Amt gewesen, so Sickmann, als der TuS aufgrund von Spielerwechseln plötzlich keine
1. Mannschaft mehr hatte. Der Zugang des kompletten Teams vom FC Torpedo Lenzinghausen, der seinerseits wegen Nichterfüllung des Schiedrichtersolls keine Startberechtigung erhalten hatte, rettete die Hücker-Aschener Wettbewerbsfähigkeit.
Doch Aufstiege in die B- und dann in die A-Liga, die Neugründung der Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Rot-Weiß Dreyen und die Ausrichtung der Hallenkreismeisterschaft waren Highlights in einer positiven Vereinsentwicklung in den zurückliegenden Jahren.

Trotz der widrigen äußeren Umstände zog sich ein großes „Dennoch“ durch alle Berichte aus den Abteilungen.
Sei es Friedhelm Stallmann für die Tischtennisspieler, der von sportlichen Erfolgen an der grünen Platte und guter Kooperation mit dem TuS BaWa in Sachen Hallennutzung zu berichten wusste, Mark Danielmeyer, der für die Fußball-Altherren die Absage des „Wilhelm Ebeler Gedächtnis-Turniers“ in Kauf nehmen musste aber eine aktive Abteilung hat , Arne Drekmeier, der  für die Jugendspielgemeinschaft herausragende sportliche Erfolge in fast allen  Jahrgangsteams aufweisen kann  und  Fabian Sprengel mit  Max Beckhoff, die für die Seniorenfußballer trotz Turbulenzen um Trainerwechsel mit einer Vizemeisterschaft in der B-Liga aufwarten konnten.

Obwohl die jüngste Vergangenheit von vielen nicht planbaren Unwägbarkeiten geprägt war, beabsichtigt der TuS, im Herbst dieses Jahres sein 75. Vereinsjubiläum zu feiern.

Zum gewählten Vorstand gehören:

Stehen v.l.: Arne Drekmeier (Vorstand JSG), Uwe Kränke (Kasssierer), Uwe Flock (stv Vorsitzender), Mark Danielmeyer (AH-Abt.), Uwe Sander (Geschäftsführer allgemein) und Friedhelm Stallmann (TT-Abt.)

sitzend v.l.: Dennis Grothaus (Schriftführer), Detlef Lotte (1. Vorsitzender), Fabian Sprengel (Geschäftsführer Sport)