Kategorie-Archiv: Fußball-Senioren

Unsere Ü-50 gewinnt die Feldkreismeisterschaft!

Nach dem Titelgewinn in der Halle folgt nun der nächste Coup!
Somit haben wir in diesen Jahr alles abgeräumt, was es in dieser Altersklasse zu gewinnen gibt!

Mit nur einem Auswechselspieler holten wir 3 Siege und ein Unentschieden und blieben dabei ohne Gegentor!
Trotz vieler Ausfälle und 2 angeschlagener Spieler hatten wir immer noch eine schlagkräftige Truppe am Start und freuen uns im nächsten Jahr darauf, den Kreis Herford bei den Westfalenmeisterschaften in Kaiserau vertreten zu dürfen.


Der erfolgreiche Kader:

Andre Placke (Tor), Christian Beitelhoff, Michael Bühlmann (3 Tore), Bilal Icbudak (1 Tor), Alwin Steffen, Christian
Niemeier, Jens Kötter, Trainer Mark Danielmeyer

TuS Hücker-Aschen feiert Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga A

Hücker-Aschen – Der TuS Hücker-Aschen hat die Saison mit einem eindrucksvollen Erfolg gekrönt: Durch einen überzeugenden 6:0-Auswärtssieg beim TV Elverdissen II sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A.

Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern zeigte das Team von Beginn an eine starke Leistung und ließ dem Gegner kaum Chancen. Mit sehenswertem Offensivfußball und großer Entschlossenheit stellte der TuS bereits früh die Weichen auf Sieg. Die Mannschaft überzeugte dabei nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch und demonstrierte eindrucksvoll, warum sie in dieser Saison das Maß aller Dinge war.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler, Trainerteam, Verantwortliche und Fans feierten gemeinsam den verdienten Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga A. Die erfolgreiche Saison ist das Ergebnis harter Arbeit, großer mannschaftlicher Geschlossenheit und der Unterstützung des gesamten Vereinsumfeldes.

Der Vorstand des TuS Hücker-Aschen gratulierte der Mannschaft zu dieser herausragenden Leistung und bedankte sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und Fans, die das Team während der gesamten Saison begleitet haben.

Mit großer Vorfreude blickt der Verein nun auf die kommende Spielzeit in der Kreisliga A, in der der TuS Hücker-Aschen an die starken Leistungen anknüpfen möchte.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Der TuS Hücker-Aschen e.V. hatte seine Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2026 eingeladen.
Der 1.Vorsitzende Detlef Lotte konnte über 40 Sportler begrüßen und gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene, positive Geschäftsjahr.
Es standen keine Neuwahlen, dafür aber reichlich Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurde Gregor Danielmeyer ausgezeichnet.
Gisela Haase und Thorsten Babenhauserheide bewiesen 50-jährige Vereinstreue.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im TuS wurden Klaus-Peter Kämper und Rainer Wortmann geehrt.
Günter Holle nahm die Urkunde für 65-jährige Zugehörigkeit aus der Hand des Vorsitzenden entgegen.
Ulrich Placke übertraf alle: Er wurde für über 70-jährige Vereinszugehörigkeit im Beisein seiner beiden Söhne André und Carsten (ebenfalls schon langjährige Mitglieder) ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch den Jubilaren.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt

v.l. : Ulrich Placke, Gisela Haase, Günter Holle, Klaus-Peter Kämper, Rainer Wortmann und Thorsten Babenhauserheide nahmen die Urkunden aus der Hand des 1.Vorsitzenden Detlef Lotte entgegen, der den frisch erungenen Wanderpokal der Fußball-Hallenkreismeisterschaft 2025 für Ü-50-Mannschaften in Händen hält.

Auftakt zum 875-jährigen Jubiläum Hücker-Aschen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hücker-Aschen,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Dorfes,

mit dem Neujahrsempfang Ende Januar 2026 haben wir gemeinsam einen eindrucksvollen Start in dieses besondere Jubiläumsjahr erlebt.
Fast 700 Gäste aus unserem Dorf und der Umgebung waren dabei – ein starkes Zeichen für ein lebendiges und engagiertes Miteinander. Auch der Bürgermeister der Stadt Spenge hat den Auftakt begleitet und die Bedeutung unseres Dorfes für die gesamte Region hervorgehoben.
2026 steht ganz im Zeichen von 875 Jahren Hücker-Aschen. Ein Jubiläum, das wir nicht nur feiern sondern sichtbar und spürbar machen wollen: durch Begegnungen, durch Engagement und durch Veranstaltungen, die unser Dorf zusammenbringen.
Damit Sie frühzeitig planen können, finden Sie hier eine Übersicht der kommenden Termine, zu denen wir Sie herzlich einladen:

Veranstaltungen 2026

  • 05. April 2026– Ostersonntag- Osterfeuer an der Windmühle Hücker-Aschen
ab 17:00 Uhr: Getränke- und Bratwurst-Verkauf
ab 18:00 Uhr: Osterfeuer für die Kinder / Stockbrot-Backen und Ostereier-Basteln für die Kinder
Bei Einbruch der Dämmerung: Osterfeuer für Groß und Klein
  • 30. April – 02. Mai 2026 – Mai_Gaudi, Vereinsheim TuS Hücker-Aschen – Bergstraße 54
  • Donnerstag, 30, April_2026
ab 18:00 Uhr: Wilhelm-Ebeler-Gedächtnis-Pokalturnier für Altherren-Mannschaften (ab 32 J.), Kleinfeldturnier mit 8 Mannschaften aus dem Kreis Herford
  • Freitag, 01, Mai 2026
ab 13:00 Uhr: Gaudispiele der örtlichen Vereine, wobei es nicht um Kraft oder Schnelligkeit, sondern mehr um Geschicklichkeit und Spaß geht. Jedes Team stellt 4 bis 5 Teilnehmer und absolviert 6 verschiedene Spiele. Jeder aus dem Dorf kann mitmachen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig
  • Samstag.02. Mai 2026
ab 18:00 Uhr: Meisterschaftsspiel A-Junioren Jugendspielgemeinschaft Hücker-Aschen/Dreyen/ Enger vs. JSG SC Herford/VfL Herford + Treffen der ehemaligen Meister- und Aufsteigermannschaft des TuS Hücker-Aschen von 1967/68 im Vereinsheim
  • 25. Mal 2026-Pfingstmontag- Mühlentag
165 Jahre Wallholländer-Windmühle Hücker-Aschen ab 10:30 Uhr mit Gottesdienst an der Windmühle, Besichtigung der Windmühle und vieles mehr.
Viele von Ihnen haben es bereits gesehen: An der Bünder StraBe entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2026 informieren wir Sie rechtzeitig.
  • 12.-13. September 2026
Das große Jubiläumswochenende: 875 Jahre Hücker-Aschen
Alte Sportplatzfläche am Schwarzer Weg
Festzelt für bis zu 1.500 Personen, Essenmeile, Kinderprogramm, Hüpfburg, Mitmachaktionen sowie Live-Auftritte von Hoty Moly, Drumbob, KrAWAllo, von den Helden, den Chili Kitten und vielen weiteren
Gemeinsam schaffen wir ein Jubiläum, das in Erinnerung bleibt!
Für das große Jubiläumswochenende im September suchen wir noch freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer – ob als Parkwächter, an der Bratpfanne, im Backstage-Bereich oder bei kleinen Aufgaben rund um das Fest.
Wenn Sie Lust haben, Teil dieses besonderen Jahres zu sein, melden Sie sich gerne bei einem der Vereine oder direkt bei Sonic Grid, die die 875-Jahr-Feier koordinieren. Die Kontaktdaten finden Sie unten.

Hücker-Aschen lebt durch seine Menschen. 2026 wird zeigen, wie viel Kraft und Gemeinschaft in unserem Dorf steckt.
Wir freuen uns auf Sie – bei allen Veranstaltungen und ganz besonders beim großen Jubiläum im September 2026.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Organisationsteam ,,875 Jahre Hücker-Aschen“
In Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Hücker-Aschen:
Veranstalter 875 Jahre Hücker-Aschen:
Sonic Grid Agency UG i.G.
E-Mail: info@sonicgridagency.com
Telefon: 05224 79 10 113

alljährlicher Mai-Gaudi

19.März 2026

An die örtlichen Vereine der Dorfgemeinschaft Hücker-Aschen

liebe Hücker-Aschener,

auch in diesem Jahr möchte ich Euch zu unserer kleinen Mai-Gaudi herzlich einladen.

Schon am Donnerstag, dem 30.04.26, richtet die Altherren-Abteilung des TuS ab 18.00 Uhr das Kleinfeld-Fußball-Turnier um den Wilhelm-Ebeler-Gedächtnispokal mit 8 Mannschaften aus dem Kreis Herford aus.

Fünf bis sechs Gaudispiele sollen den Tagesablauf am 1.Mai bestimmen, zu denen jeder Ortsverein eine oder zwei Mannschaften mit 4 bis 5 Spielern stellen darf.
Auch Nicht-Vereinsmitglieder sollen und dürfen sich zusammenschließen und eine eigene Mannschaft benennen.
Die Spiele bedürfen keiner körperlichen Höchstleistung; Spaß, Geschick und natürlich auch ein wenig Glück sollen im Vordergrund stehen:
Spiele für jung und alt !!!
Wenn Euch noch ein lustiges Spiel einfällt, dürft ihr es gerne vorschlagen.
Von den Bogenschützen, die in den beiden letzten Jahren wohl die meiste Aufmerksamkeit bekamen, haben wir bereits wieder die Zusage zur Teilnahme erhalten.

Wir wollen den 1.Mai gegen 13.00 Uhr beginnen und am Nachmittag gemütlich mit einer Siegerehrung abrunden.
Natürlich darf ein kleiner Maibaum, der traditionell auf dem Parkplatz am Vereinszentrum aufgestellt wird, nicht fehlen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Euch.
Detlef Lotte
1.Vorsitzeder, TuS Hücker-Aschen

 

Einladung Jahreshauptverhandlung

An alle Vereinsmitglieder:

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am

21. März 2026 um 19:48 Uhr im Vereinsheim in Hücker-Aschen, Bergstr. 54 

und umfasst folgende
Tagesordnung:

  1. Begüßung
  2. Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung
  3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
  4. Ehrungen
  5. Berichte der Abteilungen
  6. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes
  8. Verschiedenes

Hierzu lade ich fristgerecht und satzungsgemäß ein und hoffe auf Eurer zahlreiches Erscheinen.

TuS Hücker-Aschen e. V.

Detlef Lotte
Erster Vorsitzender

 

Tiefpunkt – 1:0 Niederlage im Derby gg. Dreyen 2

Die erste Mannschaft der Blau-Gelben hatte sich viel vorgenommen für das prestigeträchtige Derby gegen die Zweite von Dreyen. Über Jahre war man gegen beide Teams aus Dreyen ungeschlagen – meist sogar siegreich. Doch dieser Trend wurde zuletzt gebrochen.

Zusätzliche Brisanz erhielt die Partie, da beide Teams mitten im Abstiegskampf der Kreisliga B stecken. Zahlreiche Hückeraner begleiteten ihre Mannschaft zum Auswärtsspiel auf den Dreyener Sportplatz.

Hücker begann energisch und erspielte sich schon in den Anfangsminuten mehrere gute Chancen – ein früher Treffer lag in der Luft. Doch statt der verdienten Führung setzte es in der 16. Minute eine kalte Dusche: Dreyen nutzte eine Unachtsamkeit, Hückers Fabi Sprengel konnte den Abschluss nicht verhindern, und obwohl Dreyens Stürmer den Ball nicht sauber traf, trudelte dieser zum 1:0 ins kurze Eck.

Die Blau-Gelben brauchten einige Minuten, um sich zu sammeln, steigerten sich jedoch noch vor der Pause. Ein wuchtiger Abschluss aus kurzer Distanz von Francesco Pio Cherchi sorgte für Aufsehen – doch Dreyens Keeper Kleineberg parierte spektakulär mit dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel drängte Hücker weiter auf den Ausgleich. Eine gute Gelegenheit hatte Kapitän Sven Marquardt, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch zu harmlos geriet. Trotz vieler Bemühungen biss sich Hücker an der stabilen Dreyener Defensive – verstärkt durch erfahrene Spieler der ersten Mannschaft – immer wieder die Zähne aus.

Die Gäste blieben bemüht, doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte im letzten Drittel die Konsequenz. In der Schlussphase versuchte es Hücker vermehrt mit Distanzschüssen – die jedoch entweder ungefährlich blieben, vom Keeper  entschärft– oder von Dreyen mit vereinten Kräften geblockt wurden.

Am Ende stand eine bittere Derby-Niederlage. Der Frust war spürbar: Keeper Menzel schoss den Ball unmittelbar nach Abpfiff wütend über den Zaun. Was folgte hätte jedoch nicht unnötiger sein können: Ein Dreyener Zuschauer stürmte auf den Platz und attackierte Menzel verbal und körperlich – eine in ihrer Art und Weise vollkommen unangemessene Reaktion. Es kam zu einer hitzigen Rudelbildung, die ein unrühmliches Ende eines ansonsten umkämpften, aber weitgehend fairen Spiels markierte.

Für Hücker bedeutet die Niederlage einen weiteren Tiefpunkt in einer enttäuschenden Saison. Vor den letzten vier Spielen ist klar: Es muss sich etwas Grundlegendes ändern. Die Mannschaft bemüht sich, doch es fehlen Selbstvertrauen, Geschlossenheit und der letzte Biss. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt – mehr denn je.

 

Bitteres Abseitstor leitet Niederlage ein – Hücker I verliert 1:3 gg. Eickum III

In der Partie zwischen Hücker und dem Aufstiegsaspiranten Herringhausen Eickum 3 zeigte die Erste eine engagierte Leistung, konnte jedoch trotz zahlreicher Chancen keine Punkte auf dem heimischen Platz sichern.

Der Auftakt gehörte ganz klar den Gastgebern, die von Beginn an mit viel Intensität und Engagement agierten. Hücker hatte die erste Großchance des Spiels, doch die Abschlüsse blieben zunächst ungenutzt. Die Führung für Hücker fiel schließlich in der 36. Spielminute: Francesco Pio Cherchi setzte sich auf der linken Seite durch, spielte den Ball flach vors Tor, wo Johannes Kannengießer zum 1:0 verwandelte.

Kurz vor der Pause kam Herringhausen jedoch durch einen unglücklichen Freistoß-Ausgleich zurück. Der Ball rutschte bis zum zweiten Pfosten durch und wurde dort per Kopf zum 1:1 verwandelt, was die Moral der Hückeraner zunächst etwas dämpfte.

In der zweiten Halbzeit startete Hücker erneut stark und drängten auf die Führung. Doch in der 55. Minute fiel das  2:1 für Eickum nach einem Konter.

Die Hausherren steckten jedoch nicht auf und investierten viel in die Schlussphase. Hücker drängte auf den Ausgleich, doch in der letzten Minute wurde der Druck der Gastgeber durch einen weiteren Konter von Herringhausen zunichte gemacht. Mit dem 1:3 in der 90. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Ein klares Abseits, das der Schiedsrichter nicht erkannte, führte dazu, dass der Treffer für die Gäste zählte.

Trotz der Niederlage konnte Hücker eine gute Leistung zeigen und das Chancenplus für sich verbuchen. Ein Unentschieden wäre mindestens verdient gewesen, doch der unglückliche Verlauf der Partie und die Fehlentscheidung des Schiedsrichters verhinderten dies. Nun bleibt nichts anderes übrig, als sich auf das kommende Derby gegen Dreyen 2 am nächsten Sonntag zu konzentrieren. Ein Sieg in diesem Spiel ist für die Abstiegssorgen der Elf von der Bergstraße von großer Bedeutung. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung, um den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Niederlage in Oetinghausen – SV Oetinghausen II – TuS Hücker-Aschen I 2:0 (1:0)

Am Sonntag war die Erste des TuS Hücker-Aschen zu Gast auf der Oetinghauser Alm. Gegen einen spielstarken Gegner aus Oetinghausen musste man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Von Beginn an übernahm Oetinghausen die Spielkontrolle, hatte deutlich mehr Ballbesitz und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Der TuS stand tief und verteidigte engagiert, konnte aber offensiv kaum für Entlastung sorgen – einzig ein Abschluss aus der Distanz war in der ersten Hälfte zu verzeichnen. Das 1:0 fiel schließlich nach einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft, was zur knappen, aber aus Hücker-Sicht durchaus schmeichelhaften Pausenführung für die Gastgeber führte. Oetinghausen verpasste es in dieser Phase, den Spielstand weiter auszubauen.

Mit dem Ziel, in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht zu zeigen, kam Hücker motiviert aus der Kabine. Doch nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Oetinghausen per direktem Freistoß – zuvor war ein Handspiel dem Treffer vorausgegangen – auf 2:0.

Trainerteam und Mannschaft reagierten: Fünf frische Kräfte (Bokel, Sordel, S.Baitler, G.Baitler,Tappe) wurden eingewechselt und brachten neuen Schwung ins Spiel. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dadurch ausgeglichener, und der TuS erspielte sich einige Möglichkeiten, die bei besserer Verwertung durchaus noch für Spannung hätten sorgen können.

Am Ende blieb es jedoch bei der offensiv insgesamt zu harmlosen Vorstellung bei einer verdienten Niederlage gegen einen guten Gegner.

Befreiungsschlag im ersten „richtigen“ Heimspiel 2025 – Erste siegt gegen SC Batman mit 4:0

Bestes Fußballwetter, erstes Heimspiel an der Bergstraße, an die 100 Zuschauer – besser kann ein Kreisliga-Sonntag kaum sein. Doch von Leichtigkeit war zunächst wenig zu spüren: Das Duell zwischen der Ersten des TuS und dem SC Batman war ein echter Krisengipfel, und die Anspannung war in den ersten Minuten deutlich zu spüren.

Beide Teams taten sich schwer, wirkten nervös, das Spiel zerfahren. Viel Mittelfeldgeplänkel, wenig zwingende Aktionen – Torchancen blieben in der ersten Halbzeit Mangelware. Hücker war zwar im Laufe der ersten Hälfte etwas präsenter, fand aber selten den Weg ins letzte Drittel.

Nach der Pause kam die TuS-Elf dann wie ausgewechselt aus der Kabine. In der 47. Minute erarbeitete sich Francesco Pio Cherchi die Szene des Spiels: Nach einem abgewehrten Versuch setzte er entschlossen nach, hob den Ball im Bogen vors Tor und Kapitän Sven Marquardt war zur Stelle und drückte das Ding über die Linie.

Das 2:0 in der 65. Minute war dann fast schon zum Genießen: Der eingewechselte Tobi Sordel setzte sich stark über links durch, legte quer auf Marquardt, der mit einem feinen Pass zu Nico Steffen weiterleitete. Der insgesamt stark aufspielende Steffen nahm Maß und schlenzte den Ball herrlich von halblinks in die rechte Ecke – ein Tor wie gemalt.

Nur sechs Minuten später war erneut Steffen zur Stelle. Nach einem Zuspiel von Finn Günther zog er aus rund zehn Metern ab und hämmerte den Ball links oben in die Maschen – 3:0, die Entscheidung war gefallen.

Danach wurde es unschön. Der Frust bei den Gästen war spürbar, und das Spiel wurde zunehmend härter. Es kam zu mehreren Szenen, die klar über die Grenze des Erlaubten hinausgingen – mindestens eine Tätlichkeit, die eigentlich einen Platzverweis zur Folge hätten haben müssen. Der ansonsten souveräne Schiedsrichter ließ diese leider ungeahndet. Aus einer dieser Unruhephasen heraus fiel dann auch das 4:0 in der 89. Minute: Gabriel Baitler nutzte das Durcheinander und setzte den Schlusspunkt.

Ein verdienter Sieg beim ersten Heimauftritt, der an der Bergstraße auch ordentlich gefeiert wurde. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – aber auch einer, der zeigt, dass jetzt die Sinne geschärft bleiben müssen.