Kategorie-Archiv: Allgemein

Unsere Ü-50 gewinnt die Feldkreismeisterschaft!

Nach dem Titelgewinn in der Halle folgt nun der nächste Coup!
Somit haben wir in diesen Jahr alles abgeräumt, was es in dieser Altersklasse zu gewinnen gibt!

Mit nur einem Auswechselspieler holten wir 3 Siege und ein Unentschieden und blieben dabei ohne Gegentor!
Trotz vieler Ausfälle und 2 angeschlagener Spieler hatten wir immer noch eine schlagkräftige Truppe am Start und freuen uns im nächsten Jahr darauf, den Kreis Herford bei den Westfalenmeisterschaften in Kaiserau vertreten zu dürfen.


Der erfolgreiche Kader:

Andre Placke (Tor), Christian Beitelhoff, Michael Bühlmann (3 Tore), Bilal Icbudak (1 Tor), Alwin Steffen, Christian
Niemeier, Jens Kötter, Trainer Mark Danielmeyer

TuS Hücker-Aschen feiert Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga A

Hücker-Aschen – Der TuS Hücker-Aschen hat die Saison mit einem eindrucksvollen Erfolg gekrönt: Durch einen überzeugenden 6:0-Auswärtssieg beim TV Elverdissen II sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A.

Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern zeigte das Team von Beginn an eine starke Leistung und ließ dem Gegner kaum Chancen. Mit sehenswertem Offensivfußball und großer Entschlossenheit stellte der TuS bereits früh die Weichen auf Sieg. Die Mannschaft überzeugte dabei nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch und demonstrierte eindrucksvoll, warum sie in dieser Saison das Maß aller Dinge war.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler, Trainerteam, Verantwortliche und Fans feierten gemeinsam den verdienten Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga A. Die erfolgreiche Saison ist das Ergebnis harter Arbeit, großer mannschaftlicher Geschlossenheit und der Unterstützung des gesamten Vereinsumfeldes.

Der Vorstand des TuS Hücker-Aschen gratulierte der Mannschaft zu dieser herausragenden Leistung und bedankte sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und Fans, die das Team während der gesamten Saison begleitet haben.

Mit großer Vorfreude blickt der Verein nun auf die kommende Spielzeit in der Kreisliga A, in der der TuS Hücker-Aschen an die starken Leistungen anknüpfen möchte.

Internationales Fußballturnier der B-Jugend

 Von Rico Strunk

B-Jugendmannschaft der JSG Hücker-Aschen/Dreyen bei Fußballturnier auf Iberischer Halbinsel!

Die B-Jugend der JSG Hücker-Aschen/Dreyen erlebte beim Turnier in Spanien nicht nur intensive Fußballspiele, sondern auch unvergessliche Momente abseits des Platzes.


Die B-Jugend der JSG Hücker-Aschen/Dreyen/Enger
bei der Siegerehrung der „Copa Costa Brava“ in Spanien.

Spenge/Enger. Bei so einem Fußballturnier ist man nicht alle Tage. Noch dazu mit einem Besuch des legendären Stadions Camp Nou. All das gab es in der Osterwoche für die B-Jugendfußballer der JSG Hücker-Aschen/Dreyen bei ihrem Turnierbesuch in Spanien.

Die Jungs quartierten in einem Hotel in Lloret de Mar und spielten auf einer riesigen Sportanlage mit zwölf Fußballplätzen. Der Veranstalter dieser Turniere ist „Euro-Sportring“. Dieser organisiert in zwölf europäischen Ländern jährlich 85 internationale Fußballturniere für Frauen, Herren und Jugend, aber auch Handball-Turniere, an denen jedes Jahr über 8.000 Mannschaften aus über 30 Ländern teilnehmen.

Nationalhymnen und Feuerwerk

Für die JSG hatten sich mit Trainern und Betreuern sowie Spielern insgesamt 29 Personen auf den Weg nach Lloret de Mar gemacht. Insgesamt 180 Mannschaften waren in verschiedenen Altersgruppen dabei. Ausrichter war der CF Tordera in der Nähe von Blanes. Geleitet wurden die Spiele von Schiedsrichtern des katalanischen Fußballverbands. Gespielt wurde zwei Mal 20 Minuten auf Großfeld. Die Teilnehmer waren aus elf verschiedenen Ländern angereist.

Nach der Begrüßung vor Ort gab es am zweiten Tag eine große Eröffnungszeremonie in der Sportarena in Blanes, mit Show, Nationalhymnen, Flaggenparade und katalanischem Feuerwerk. Zwischen den Spieltagen werden auch freie Tage für Strandvergnügen und Stadtbesichtigungen eingestreut.


Die JSG zieht am Abend eines spielfreien Tages durch Lloret de Mar.

Von vier Spielen konnten die Jungs der Jugendspielgemeinschaft zwei gewinnen und belegten Platz 13 von 24. Gespielt haben sie zwar „nur“ gegen deutsche Mannschaften, das Dabeisein sei trotzdem absolut positiv gewesen: „Es war eine komplett neue Erfahrung, die wir machen durften. Ich fand es mega cool, es ist ein gutes Konzept, um den Teamgeist zu stärken. Vor allem gegen wildfremde Teams zu spielen, ist das Beste“, erzählt Rechtsverteidiger Lean Bogocz.

Torwart Lasse Rottmann teilt die Meinung seines Teamkollegen: „Ich würde es anderen Vereinen auf jeden Fall empfehlen, so etwas auch mal zu machen. Gegen fremde Teams zu spielen, ist als Training wirklich super.“ „Dass wir fast eine Woche aufeinander gehockt und neben dem Turnier unsere gesamte Freizeit zusammen verbracht haben, hat uns echt zusammengeschweißt“, betont Jannes Henning, zentraler Mittelfeldspieler der JSG.

Die JSG im Camp Nou

Als Highlight der Reise sei der Ausflug nach Barcelona und ins dortige Stadion Camp Nou gewesen. Nach einer Stadtbesichtigung besuchten Trainer und Betreuer mit ihren Jungs das Champions League-Viertelfinale der Frauen zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. „Das war für uns und natürlich in erster Linie für die Jungs das Highlight, die Spielstätte eines der größten Clubs Europas live erleben zu können“, sagt Vorstandsmitglied und Betreuer Lukas Kronsbein.

Da so eine Reise für Eltern durchaus auf den Geldbeutel drücken kann, wurden diese durch Sponsoren entlastet, damit es für die ganze Mannschaft realisierbar wurde. Alles in allem eine runde Sache für die B-Jugend der JSG Hücker-Aschen/Dreyen/Enger.

 

Quelle: https://www.nw.de/sport/lokalsport/sport_im_kreis_herford/sport_in_herford/24317382_Jugendmannschaft-Huecker-Aschen-Dreyen-bei-Fussballturnier-auf-Iberischer-Halbinsel.html

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Der TuS Hücker-Aschen e.V. hatte seine Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2026 eingeladen.
Der 1.Vorsitzende Detlef Lotte konnte über 40 Sportler begrüßen und gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene, positive Geschäftsjahr.
Es standen keine Neuwahlen, dafür aber reichlich Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurde Gregor Danielmeyer ausgezeichnet.
Gisela Haase und Thorsten Babenhauserheide bewiesen 50-jährige Vereinstreue.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im TuS wurden Klaus-Peter Kämper und Rainer Wortmann geehrt.
Günter Holle nahm die Urkunde für 65-jährige Zugehörigkeit aus der Hand des Vorsitzenden entgegen.
Ulrich Placke übertraf alle: Er wurde für über 70-jährige Vereinszugehörigkeit im Beisein seiner beiden Söhne André und Carsten (ebenfalls schon langjährige Mitglieder) ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch den Jubilaren.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt

v.l. : Ulrich Placke, Gisela Haase, Günter Holle, Klaus-Peter Kämper, Rainer Wortmann und Thorsten Babenhauserheide nahmen die Urkunden aus der Hand des 1.Vorsitzenden Detlef Lotte entgegen, der den frisch erungenen Wanderpokal der Fußball-Hallenkreismeisterschaft 2025 für Ü-50-Mannschaften in Händen hält.

Auftakt zum 875-jährigen Jubiläum Hücker-Aschen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hücker-Aschen,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Dorfes,

mit dem Neujahrsempfang Ende Januar 2026 haben wir gemeinsam einen eindrucksvollen Start in dieses besondere Jubiläumsjahr erlebt.
Fast 700 Gäste aus unserem Dorf und der Umgebung waren dabei – ein starkes Zeichen für ein lebendiges und engagiertes Miteinander. Auch der Bürgermeister der Stadt Spenge hat den Auftakt begleitet und die Bedeutung unseres Dorfes für die gesamte Region hervorgehoben.
2026 steht ganz im Zeichen von 875 Jahren Hücker-Aschen. Ein Jubiläum, das wir nicht nur feiern sondern sichtbar und spürbar machen wollen: durch Begegnungen, durch Engagement und durch Veranstaltungen, die unser Dorf zusammenbringen.
Damit Sie frühzeitig planen können, finden Sie hier eine Übersicht der kommenden Termine, zu denen wir Sie herzlich einladen:

Veranstaltungen 2026

  • 05. April 2026– Ostersonntag- Osterfeuer an der Windmühle Hücker-Aschen
ab 17:00 Uhr: Getränke- und Bratwurst-Verkauf
ab 18:00 Uhr: Osterfeuer für die Kinder / Stockbrot-Backen und Ostereier-Basteln für die Kinder
Bei Einbruch der Dämmerung: Osterfeuer für Groß und Klein
  • 30. April – 02. Mai 2026 – Mai_Gaudi, Vereinsheim TuS Hücker-Aschen – Bergstraße 54
  • Donnerstag, 30, April_2026
ab 18:00 Uhr: Wilhelm-Ebeler-Gedächtnis-Pokalturnier für Altherren-Mannschaften (ab 32 J.), Kleinfeldturnier mit 8 Mannschaften aus dem Kreis Herford
  • Freitag, 01, Mai 2026
ab 13:00 Uhr: Gaudispiele der örtlichen Vereine, wobei es nicht um Kraft oder Schnelligkeit, sondern mehr um Geschicklichkeit und Spaß geht. Jedes Team stellt 4 bis 5 Teilnehmer und absolviert 6 verschiedene Spiele. Jeder aus dem Dorf kann mitmachen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig
  • Samstag.02. Mai 2026
ab 18:00 Uhr: Meisterschaftsspiel A-Junioren Jugendspielgemeinschaft Hücker-Aschen/Dreyen/ Enger vs. JSG SC Herford/VfL Herford + Treffen der ehemaligen Meister- und Aufsteigermannschaft des TuS Hücker-Aschen von 1967/68 im Vereinsheim
  • 25. Mal 2026-Pfingstmontag- Mühlentag
165 Jahre Wallholländer-Windmühle Hücker-Aschen ab 10:30 Uhr mit Gottesdienst an der Windmühle, Besichtigung der Windmühle und vieles mehr.
Viele von Ihnen haben es bereits gesehen: An der Bünder StraBe entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2026 informieren wir Sie rechtzeitig.
  • 12.-13. September 2026
Das große Jubiläumswochenende: 875 Jahre Hücker-Aschen
Alte Sportplatzfläche am Schwarzer Weg
Festzelt für bis zu 1.500 Personen, Essenmeile, Kinderprogramm, Hüpfburg, Mitmachaktionen sowie Live-Auftritte von Hoty Moly, Drumbob, KrAWAllo, von den Helden, den Chili Kitten und vielen weiteren
Gemeinsam schaffen wir ein Jubiläum, das in Erinnerung bleibt!
Für das große Jubiläumswochenende im September suchen wir noch freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer – ob als Parkwächter, an der Bratpfanne, im Backstage-Bereich oder bei kleinen Aufgaben rund um das Fest.
Wenn Sie Lust haben, Teil dieses besonderen Jahres zu sein, melden Sie sich gerne bei einem der Vereine oder direkt bei Sonic Grid, die die 875-Jahr-Feier koordinieren. Die Kontaktdaten finden Sie unten.

Hücker-Aschen lebt durch seine Menschen. 2026 wird zeigen, wie viel Kraft und Gemeinschaft in unserem Dorf steckt.
Wir freuen uns auf Sie – bei allen Veranstaltungen und ganz besonders beim großen Jubiläum im September 2026.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Organisationsteam ,,875 Jahre Hücker-Aschen“
In Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Hücker-Aschen:
Veranstalter 875 Jahre Hücker-Aschen:
Sonic Grid Agency UG i.G.
E-Mail: info@sonicgridagency.com
Telefon: 05224 79 10 113

alljährlicher Mai-Gaudi

19.März 2026

An die örtlichen Vereine der Dorfgemeinschaft Hücker-Aschen

liebe Hücker-Aschener,

auch in diesem Jahr möchte ich Euch zu unserer kleinen Mai-Gaudi herzlich einladen.

Schon am Donnerstag, dem 30.04.26, richtet die Altherren-Abteilung des TuS ab 18.00 Uhr das Kleinfeld-Fußball-Turnier um den Wilhelm-Ebeler-Gedächtnispokal mit 8 Mannschaften aus dem Kreis Herford aus.

Fünf bis sechs Gaudispiele sollen den Tagesablauf am 1.Mai bestimmen, zu denen jeder Ortsverein eine oder zwei Mannschaften mit 4 bis 5 Spielern stellen darf.
Auch Nicht-Vereinsmitglieder sollen und dürfen sich zusammenschließen und eine eigene Mannschaft benennen.
Die Spiele bedürfen keiner körperlichen Höchstleistung; Spaß, Geschick und natürlich auch ein wenig Glück sollen im Vordergrund stehen:
Spiele für jung und alt !!!
Wenn Euch noch ein lustiges Spiel einfällt, dürft ihr es gerne vorschlagen.
Von den Bogenschützen, die in den beiden letzten Jahren wohl die meiste Aufmerksamkeit bekamen, haben wir bereits wieder die Zusage zur Teilnahme erhalten.

Wir wollen den 1.Mai gegen 13.00 Uhr beginnen und am Nachmittag gemütlich mit einer Siegerehrung abrunden.
Natürlich darf ein kleiner Maibaum, der traditionell auf dem Parkplatz am Vereinszentrum aufgestellt wird, nicht fehlen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Euch.
Detlef Lotte
1.Vorsitzeder, TuS Hücker-Aschen

 

Einladung Jahreshauptverhandlung

An alle Vereinsmitglieder:

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am

21. März 2026 um 19:48 Uhr im Vereinsheim in Hücker-Aschen, Bergstr. 54 

und umfasst folgende
Tagesordnung:

  1. Begüßung
  2. Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung
  3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
  4. Ehrungen
  5. Berichte der Abteilungen
  6. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes
  8. Verschiedenes

Hierzu lade ich fristgerecht und satzungsgemäß ein und hoffe auf Eurer zahlreiches Erscheinen.

TuS Hücker-Aschen e. V.

Detlef Lotte
Erster Vorsitzender

 

Saisonabschlussbericht TuS Hücker-Aschen I – Sommerkick mit Abschiedsstimmung

Nachdem sich die 1. Mannschaft des TuS Hücker-Aschen durch zwei überzeugende Siege gegen den VfL Herford (1:0) und den TuS Dünne (7:0) frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt hatte, stand zum Saisonabschluss noch das Auswärtsspiel beim gut bekannten SV Bischofshagen-Wittel (SVBW) in Löhne an.

Dieses Spiel war zugleich das letzte unter Trainer Christoph Kruse. Nach zwei Jahren an der Bergstraße verlässt er den Verein im beiderseitigen Einvernehmen und kehrt zu seiner früheren Wirkungsstätte zurück – zur zweiten Mannschaft des BV Stift-Quernheim. Ebenfalls letztmalig in Blau-Gelb spielten Torwart Rico Menzel sowie der defensive Mittelfeldspieler Roman Eslinger, der gemeinsam mit Kruse zum TuS gekommen war.

 

Das Spiel selbst war ein typischer Sommerkick: offen, torreich und ohne großen Druck – aber dennoch ansehnlich. Nach früher Führung der Gastgeber drehte der TuS das Spiel: Francesco Pio Cherchi, Tobias Sordel und Dominik Bokel sorgten für eine 1:3-Halbzeitführung. Stürmer Bokel sicherte sich damit erneut den Titel des besten Torschützen der Blau-Gelben – dicht gefolgt von Kapitän Sven Marquardt mit acht Treffern.

Nach der Pause kam Bischofshagen zurück und stellte auf 3:3. Doch Hücker-Aschen hatte das letzte Wort: Der überragende Francesco Pio Cherchi – genannt „Totti“ – traf in der 85. Minute sehenswert zum 3:4 und legte nur drei Minuten später zum 3:5-Endstand nach.

Damit endet eine sportlich fordernde Saison mit einem positiven Gefühl. Die Entscheidung, zum Saisonende hin auf der Trainerposition neue Impulse zu setzen, fiel spät – die Suche nach einem Nachfolger ist noch offen. Es bleibt also spannend an der Bergstraße.

In einem gelösten und wertschätzenden Rahmen verabschiedeten sich Mannschaft und Trainer voneinander. Zwei intensive, aber auch schöne Jahre mit Christoph Kruse gehen zu Ende. Der Verein bedankt sich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Zur neuen Saison stoßen voraussichtlich zwei bis drei Eigengewächse/Rückkehrer zum Kader – frisches Blut mit echter Hücker-DNA. Mit hückertypischer mannschaftlicher Geschlossenheit soll die neue Spielzeit wieder etwas ruhiger verlaufen – sportlich wie strukturell.

Wir freuen uns auf eine spannende neue Saison!

An der Mühle in Hücker-Aschen wird Korn gemahlen wie vor 150 Jahren.

Der Heimatverein-Hücker-Aschen wird am Mühlentag den 09. Juni wieder 300 kg Getreide mit dem Mühlenstein anmahlen.
Dafür werden die Mühlenflügel mit Segel gespannt, damit der Wind das Flügelrad auch gut drehen kann. Die Mühle in Hücker-Aschen ist eine von sehr wenigen Mühlen, die am Mühlentag noch Korn mit dem Mühlenstein aufmahlt.

Es liegt Mehl in der Luft und die Kinder bekommen schon mal weiße Hände vom gemahlen Mehl. Neu ist in dieses Jahr unsere Getreidegalerie, dort werden die wichtigsten angebauten Getreidesorten gezeigt.

Es gibt Informationen zur Getreideart, es kann gefühlt und Begutachtet werden, damit die einzelnen Sorten und Arten auch später auf unseren heimischen Feldern erkannt werden.

Dazu ist die ganze Dorfgemeinschaft, Radfahren und auswertige herzlich Eingeladen. Im Mühlenbetrieb kann die Mühle besichtigt und dem Müller bei der Arbeit zugesehen werden.
Die Mitglieder des Heimatvereins stehen für Fragen zur Verfügung und Mühlenführungen sind auch möglich. Kommen Sie schauen, lernen und genießen das schöne Ambiente auf dem Mühlenhof.

Für das leibliche Wohl bietet der Heimatverein viele Möglichkeiten an, unsere Besucher zu beköstigen.

Interessierte und Helfer für den Mühlbetrieb werden noch gesucht, wer Pfingsten beim Mahlbetrieb zum Müller werden möchte, bitte beim Heimatverein melden und Sie bekommen eine individuelle Schulung für dem Mühlentag.

Kontaktdaten Heimatverein:
Klaus Hagedorn
Telefon: 05225 5874
Handy: 0152 380 214 28
Mail: klaushagedorn5@gmail.com

Tiefpunkt – 1:0 Niederlage im Derby gg. Dreyen 2

Die erste Mannschaft der Blau-Gelben hatte sich viel vorgenommen für das prestigeträchtige Derby gegen die Zweite von Dreyen. Über Jahre war man gegen beide Teams aus Dreyen ungeschlagen – meist sogar siegreich. Doch dieser Trend wurde zuletzt gebrochen.

Zusätzliche Brisanz erhielt die Partie, da beide Teams mitten im Abstiegskampf der Kreisliga B stecken. Zahlreiche Hückeraner begleiteten ihre Mannschaft zum Auswärtsspiel auf den Dreyener Sportplatz.

Hücker begann energisch und erspielte sich schon in den Anfangsminuten mehrere gute Chancen – ein früher Treffer lag in der Luft. Doch statt der verdienten Führung setzte es in der 16. Minute eine kalte Dusche: Dreyen nutzte eine Unachtsamkeit, Hückers Fabi Sprengel konnte den Abschluss nicht verhindern, und obwohl Dreyens Stürmer den Ball nicht sauber traf, trudelte dieser zum 1:0 ins kurze Eck.

Die Blau-Gelben brauchten einige Minuten, um sich zu sammeln, steigerten sich jedoch noch vor der Pause. Ein wuchtiger Abschluss aus kurzer Distanz von Francesco Pio Cherchi sorgte für Aufsehen – doch Dreyens Keeper Kleineberg parierte spektakulär mit dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel drängte Hücker weiter auf den Ausgleich. Eine gute Gelegenheit hatte Kapitän Sven Marquardt, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch zu harmlos geriet. Trotz vieler Bemühungen biss sich Hücker an der stabilen Dreyener Defensive – verstärkt durch erfahrene Spieler der ersten Mannschaft – immer wieder die Zähne aus.

Die Gäste blieben bemüht, doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte im letzten Drittel die Konsequenz. In der Schlussphase versuchte es Hücker vermehrt mit Distanzschüssen – die jedoch entweder ungefährlich blieben, vom Keeper  entschärft– oder von Dreyen mit vereinten Kräften geblockt wurden.

Am Ende stand eine bittere Derby-Niederlage. Der Frust war spürbar: Keeper Menzel schoss den Ball unmittelbar nach Abpfiff wütend über den Zaun. Was folgte hätte jedoch nicht unnötiger sein können: Ein Dreyener Zuschauer stürmte auf den Platz und attackierte Menzel verbal und körperlich – eine in ihrer Art und Weise vollkommen unangemessene Reaktion. Es kam zu einer hitzigen Rudelbildung, die ein unrühmliches Ende eines ansonsten umkämpften, aber weitgehend fairen Spiels markierte.

Für Hücker bedeutet die Niederlage einen weiteren Tiefpunkt in einer enttäuschenden Saison. Vor den letzten vier Spielen ist klar: Es muss sich etwas Grundlegendes ändern. Die Mannschaft bemüht sich, doch es fehlen Selbstvertrauen, Geschlossenheit und der letzte Biss. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt – mehr denn je.